«Kreislauf 4+5»: Design in guten Kreisen
- niruba02
- 9. Mai 2014
- 3 Min. Lesezeit
Vom 23. bis 25. Mai 2014 laden rund 100 Designer, Atelier- und Ladenbesitzer aus Zürichs Kreisen 4 und 5 zum Rundgang durch ihr Quartier ein. Der achte «Kreislauf 4+5» setzt sich erneut zum Ziel, auf die lokale Kreativszene aufmerksam zu machen und lädt die Besucher dazu ein, das Designviertel der Stadt zu entdecken. Wie schon letztes Jahr sind die Läden bereits am Freitagabend bis 21 Uhr, am Samstag bis 18 Uhr und mit Spezialbewilligung den ganzen Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
Zum achten Mal findet im Mai dieses Jahres der «Kreislauf 4+5» statt. Ein ganzes Wochenende lang öffnen in den Kreisen 4 und 5 beheimatete Geschäfte, Ateliers und Showrooms ihre Türen und geben Einblick in die hiesige Kreativszene und ihr Schaffen. Eingebettet in eine grossstädtische, heterogene Umgebung von ganz eigenem Charme ist in den Kreisen 4 und 5 ein Design-Mikrokosmos entstanden, der seinesgleichen sucht. Tatsächlich hat das Quartier etwas zu bieten, das weder die Innenstädte noch die Einkaufszentren kennen: Das bunte und heterogene Viertel inspiriert die hier heimischen Designerinnen und Designer und lässt Raum für viele und überzeugende Ideen.
Viele neue Teilnehmer am «Kreislauf 4+5»
Viele Kreative haben in letzter Zeit ihre Ateliers und Läden in den Quartieren rund um die Langstrasse eröffnet. Allein in den letzten zwölf Monaten hat sich eine ganze Reihe von spannenden neuen Läden im weltläufigen Langstrassenviertel niedergelassen. Damit ist auch die Zahl der Adressen des diesjährigen «Kreislauf 4+5» auf insgesamt 102 angewachsen. Exemplarisch für alle neuen Teilnehmer seien hier einige vorgestellt, die mit ihrer Ladengestaltung, ihren Produkten und ihren Konzepten bestimmt die Aufmerksamkeit auf sich ziehen werden.
Unterwegs mit VBZ und eTukTuk
Doch das Quartier ist nicht klein und wem vom vielen Quartierwandern die Füsse schmerzen, der steigt vielleicht mal für eine kurze Strecke auf Tram und Bus (VBZ) um oder springt auf eines unserer eTukTuks auf. Sie sind das ganze Wochenende über unterwegs, diese leichten Fahrzeuge, die man von asiatischen Grossstädten kennt und eigens für den hiesigen Nutzen umgebaut wurden. Darum tragen sie das kleine e im Namen und gehen vor Gebrauch an die Steckdose. Ganz neu kommt die diesjährige Ausgabe des Kreislauf-Buches daher. Was bisher eine praktische Begleitpublikation war, hat sich zu einem eigenständigen, umfassenden Quartierführer entwickelt mit über 300 Seiten, in Deutsch und in Englisch. Darin ist nicht nur das ganze Designschaffen der Kreise 4 und 5 dargestellt, sondern auch Eigenheiten und spezielle Orte des Viertels, ein eigenes Kapitel über die spannendsten Bars, Cafés und Restaurants sowie praktische Quartierpläne. Für diese achte Auflage des Kreislauf-Buches wurden für die Fotografie zwei junge Zürcher Talente beauftragt, Reto Schmid (Kreis 4) und Anja Schori (Kreis 5). Das Buch ist für Fr. 9.50 in den Läden im Quartier erhältlich, in guten Buchhandlungen Zürichs das ganze Jahr über sowie online auf www.kreislauf4und5.ch.
Bekannte Bekannte führen durch das Quartier
Wer sich nicht alleine auf eine Erkundungstour des Quartiers begeben will, der kann sich einem der angebotenen Rundgänge anschliessen. «Bekannte Bekannte» wie Hannes Hug, Play Hunter, Jeroen van Rooijen, Rolf Vieli oder Monika Schärer führen auf anderthalb- bis zweistündigen Touren zu ihren Lieblingsläden. Über die Kreislauf-Website kann man sich für einen dieser Rundgänge anmelden. Eine rasche Anmeldung empfiehlt sich, da die Teilnehmerzahl auf 18 beschränkt ist.
Objekt der Begierde
Bereits am Freitagabend wird es viele Besucher zur Apérostunde ins Quartier ziehen. Nicht zuletzt wegen der Aktion «Objekt der Begierde». Unter diesem Motto hält jeder Laden in diesen wenigen Stunden ein eigenes und einmaliges Angebot bereit: ein ausgesuchtes Produkt von besonderer Qualität, das nur zwischen 17 und 21 Uhr zu erstehen ist – zu einem einzigartig günstigen Preis, jedoch nur solange der Vorrat reicht. Eine Liste der Läden und ihrer Objekte findet sich auf www.kreislauf4und5.ch.
Hier geht es zur Galerie und den Eindrücken vom letzten Jahr!









Kommentare