Wenn die Beauty auf das Beast trifft
- niruba02
- 2. Juli 2014
- 2 Min. Lesezeit
Es mischt die Schweizer Brillen-Branche ganz gehörig auf: Das Schweizer Brillen-Startup VIU. Dank Schweizer Design, das den Zeitgeist trifft, handgefertigter Qualität zu gutem Preis und dem neuartigen Vertriebsmodell «Try at Home». Nun präsentiert VIU seine erste Sommerkollektion. Acht lässige Sonnen- & Korrekturbrillen – mal rau und voluminös im 50er Jahre Look, mal rund und schlicht wie ein Designklassiker – zeigen, was Brille mit Korrekturgläsern auch sein kann: Ein modisches Accessoire.
THE BEAUTY, THE BEAST, THE DOG, THE CAT, THE LEAN, THE MEAN, THE PRISTINE und THE OBSESSED: Die Namen der acht Modelle der neuen Sommerkollektion des Schweizer Brillen-Herstellers VIU sind ebenso extrovertiert wie die Modelle selbst. Das passt zum Brillen-Startup VIU, das die vier Freunde Fabrice Aeberhard, Peter Kaeser, Kilian Wagner und Christian Kaegi vor gut einem Jahr gegründet haben. Frisches Schweizer Design, das den Zeitgeist widerspiegelt, soll das Unterscheidungsmerkmal des Labels sein. Verantwortlich dafür sind VIU-intern Fabrice Aeberhard und Christian Kaegi. Sie betreiben seit acht Jahren erfolgreich das renommierte Zürcher Designbüro Aekae und sind auch die kreativen Treiber des Taschenlabels Qwstion. Doch nicht nur das Design unterscheidet VIU von der Konkurrenz: Die Fassungen werden in Handarbeit in einem Traditionsbetrieb in den italienischen Dolomiten hergestellt. Und der Preis von CHF 195.00 für eine
Designbrille (inklusive Korrekturgläser) ist deshalb attraktiv, weil VIU seine Brillen direkt an die Kunden vertreibt und den Zwischenhandel gänzlich ausschaltet.
«Try-at-home» als innovatives Vertriebskonzept
VIU Brillen sind in klassischen Vertriebskanälen wie dem VIU Flagshipstore an der Grüngasse 4 in Zürich oder in assortierten Fashionboutiquen in Zürich, Bern, Basel und Davos erhältlich, wo sie auch anprobiert werden können. Doch herausragend und neu ist die «Try-at-home» Option, die Schweizer Kunden zur Verfügung steht. Kostenlos können Brillen online bestellt werden, die man dann bequem und ohne Kaufzwang zu Hause anprobieren kann. «Diese unkomplizierte Art des Brillenkaufs kommt gerade in einer jüngeren Zielgruppe sehr gut an», verrät Kilian Wagner, der als ehemaliger Berater beim Beratungsunternehmen McKinsey so etwas wie die Gesch.ftsführerfunktion bei VIU ausfüllt.
Sommerkollektion 2014
Pünktlich mit den warmen Temperaturen kommt nun die erste Sommerkollektion von VIU mit acht Modellen auf den Markt. So unterschiedlich diese sind: Die Design-Signatur ist und bleibt klassischmodern. Und doch wird der Zeitgeist in Farbe und Form widerspiegelt. THE BEAUTY und THE BEAST sind die Eyecatcher der Sommerkollektion 2014. Voluminöse Rahmenformen, inspiriert von der Ästhetik der 50er Jahre, sorgen für eine ebenso dynamische wie raue Extravaganz. Ryan Gosling sowie Amber Heard hätten ihre helle Freude daran.
Die Modelle THE CAT und THE DOG sind zwar schlichter, aber elegant. Die Formsprache von
THE CAT ist weiblich-rund, die von THE DOG eckig-markant.
Welche Hollywoodstars sie tragen würden? Wohl Robert De Niro und Sharon Stone.
Bei den Modellen THE LEAN, THE MEAN und THE PRISTINE wurde Acetat mit einer Metall- Nasenbrücke kombiniert. Die schlichten Formen wirken sommerlich leicht was für einen hohen Tragekomfort sorgt. George Clooney könnte damit seine Politikerkarriere lancieren. Und Charlize Theron ihren Freund Sean Penn beeindrucken.
Hier geht's zur Gallerie.
Erhältlich bei:
VIU Flagshipstore Grüngasse 4 8004 Zürich
Photos: Sandra Kennel
Hair & Make-Up: Rachel Bredy
Comments