top of page

Hast du eigene Tipps und Ideen?

Dann Mail uns!

Suche

Modesünder: Wenn unsere Nike-Schuhe die Umwelt verschmutzen

  • Michelle Feer
  • 25. März 2015
  • 2 Min. Lesezeit

Erst kürzlich veröffentlichte Greenpeace eine Liste mit Modekonzernen, die zeigt, wer auf eine saubere Herstellung ohne umwelt- und gesundheitsgefärdende Schadstoffe setzt und wer nicht. Dabei kamen für mich erstaunliche Ergebnisse zutage.

Undsfsdfddbenannt.JPG

Seit 2011 gibt es von Greenpeace die sogenannte Detox-Initiative, die Firmen auffordert bis 2020 ihre Produktion so zu gestalten, dass die Umwelt die Herstellung auch verkraften kann. 29 Hersteller haben unterschrieben und wollen nun nach bis nach auf eine umweltfreundliche Produktion umstellen.

Greenpeace zog jetzt eine erste Bilanz. Die Marken Zara und H&M sowie die Sportartikelhersteller Adidas und Puma zählen zu den Trendsettern. Das heisst, sie haben bereits schädliche Chemikalien verbannt. Aber auch Esprit und C&A gehören dazu. Bitte weiter so!

Was mich immer wieder schockiert, ist dass viele Luxusmarken diesen Schritt noch nicht geschafft haben und immer noch kein Bisschen auf Nachhaltigkeit setzen. Dabei würde man es genau von ihnen erwarten. Aber Marken wie Louis Vuitton, Versace und auch Armani bilden das Schlusslicht bei der Auswertung von Greenpeace. Auch auf Rank a Brand, einem deutschen Unternehmen, das zeigt, welches Modemarken auf Nachhaltigkeit setzen, sind die Ergebnisse bei Luxusmarken bedenklich.

Gerade mal Stella McCartney ist nach diesem Ranking empfehlenswert. Gefolt von Gucci, welches schon bedingt empfehlenswert ist, dann Burberry und Marimekko mit einer kaum empfehlenswert Bewertung. Alle weiteren Marken sind nicht empfehlenswert.

rank a brand auswertung.JPG

Ich kann mir zwar keine Kleider solcher Luxusmarken leisten, doch wenn ich mal ein so teures Stück kaufen würde, würde ich ganz klar erwarten, dass in diesem sonst schon super hohen Preis wenigstens auch die Umwelt und der Mensch nicht leiden.

Wer auch ganz unten auf der Liste steht ist leider leider Nike. So blickte ich zu meinen heissgeliebten Nike Airmax, die jetzt einen leicht bitteren Nachgeschmack hinterlassen. Hätte ich vielleicht doch lieber in Adidas Stan Smith investiert!

Und so pflege ich eine Hassliebe zur ganzen Modeindustrie. Natürlich liebe ich schöne Kleider, aussergewöhnliche Schuhe und hole mir gerne Inspirationen bei den Kollektionen von Chloé, Chanel oder Saint Laurent. Und obwohl viele Designs grossartig sind, rechtfertig dies meiner Meinung nach noch lange nicht die Tatsache, dass einfach auf die Umwelt gesch***** wird. (Sorry musste sein)

Text: Michelle Feer, Foto: Nike, Rank a Brand

 
 
 
Follow Us
  • Facebook B&W
  • Instagram Black Square
  • Twitter B&W
  • bloglovin-button.jpg
  • Google+ Black Square
Sign up for updates and more from Stadtkinder
Newsletter abonnieren
Wunschliste
RSS Feed

Vielen Dank, wir haben deine Newsletter Anmeldung erhalten! Ab sofort erhältst du alle Stadtkinder News! Freundliche Grüsse Stadtkinder www.stadt-kinder.ch

bottom of page